Nebel war der grosse Spielverderber

Samstagmorgen vor dem 1. Advent, die Helfer anwesend und instruiert, die Wirtschaft und das Rechnungsbüro bereit und motiviert, alles war perfekt vorbereitet, die ersten Schützen trafen ein und dann: Nebel! Sichtweite deutlich unter 300m, die Scheiben nicht erkennbar, es konnte nicht geschossen werden. Nach 9 Uhr eine kurze Auflockerung, aber der richtige Schiessbetrieb ging erst nach 12 Uhr los. Nebel ist zwar nichts Aussergewöhnliches zu dieser Jahreszeit, aber dass ein ganzer Vormittag nicht geschossen werden kann, daran mag sich auch Präsident Heinz Burgherr nicht erinnern. Der Nebel hat uns sicher 200 Schützen gekostet, so Burgherr weiter, dennoch dürfe man mit 840 Teilnehmenden am Jubiläumsschiessen, welches anstelle des Winterschiessens durchgeführt wurde, zufrieden sein. Vor 4 Jahren nahmen knapp 1200 Schützen teil, vor 2 Jahren fiel der Anlass Corona-bedingt aus, mit einem Teilnehmerrückgang wurde gerechnet, leider war er grösser als eingeplant.

Den Schützinnen und Schützen wurde ein attraktives Schiessprogramm geboten, nebst dem Gruppenstich und dem kombinierten Auszahlungsstich konnte ein zusätzlicher Jubiläumsstich geschossen werden. Der Clou dabei war, dass alle Teilnehmende eine Flasche des Jubiläumsweins erhielten und den besten Schützen pro Kategorie nachträglich Geldbeträge ausbezahlt werden. Für den Verein eine Null-Runde. Beim Gruppenstich wurde gut geschossen, dies zeigt die eindrückliche Auszeichnungsquote von fast 81% (2018: 77%). Da aber nicht alle Meisterschützen den Auszahlungsstich lösten, lag die Auszahlungsquote mit 66% deutlich tiefer als vor 4 Jahren mit 86%.

Der Gruppenwettkampf wurde erstmals in 3 Kategorien durchgeführt. In der Kategorie A (alle Gewehre) gewann die Gruppe «Wydlischinter» der Schützen Rüschegg mit 482 Punkten vor den Gruppen «Bimbos» (SG Schwyz, 481 Pkt.) und «Brestenegg 1» (Schützenbund Buchs, 474 Pkt.). Bei den Ordonnanzgewehren (Kat. D) sicherte sich die Gruppe «Hasleren+1» der Schützen Ägerital-Morgarten mit 469 Punkten den Sieg vor den beiden Lauffohrer-Gruppen «Steinbruch» und «Lauffohr», beide mit jeweils 464 Punkten. In der neuen Kategorie E (Sturmgewehr 90 und 57/02) landete die Gruppe «D’Fribriger» des Schiessvereins Ibach-Schönenbuch mit 458 Punkten auf dem 1. Rang. Das Podest komplettierten die Gruppen «Haselmus» (SG Sisikon, 454 Pkt.) und «Schlossberg» (Wehrverein Wikon, 449 Pkt.). Erstmals wurde auch ein Gruppenwettkampf «Jung+Alt» angeboten, leider nahmen – nebst dem durchführenden Verein – nur noch 2 weitere Vereine daran teil. Gewonnen hat dieser Wettkampf die SG Strengelbach vor den Punktgleichen Sportschützen Trub im Emmental.

Der MSV Kölliken bedankt sich bei allen Teilnehmenden, sowie bei den Inserenten und Sponsoren für ihre Unterstützung. In 2 Jahren ist wieder das «normale» Winterschiessen geplant, dann hoffentlich ohne störende Einflüsse wie Nebel oder Viren, sodass alle Schützinnen und Schützen, welche dieses Mal gar nicht erst anreisten oder unverrichteter Dinge abzogen, wieder teilnehmen können.